Spielregeln 14/1 Endlos

 

Spielziel:

14/1 ist ein überaus anspruchsvolles, spannendes Ansagespiel. Der Spieler muss Kugel und Tasche ansagen. Der Spieler bekommt für jede angesagte und mit einem korrekten Stoss versenkte Kugel einen Punkt und darf solange weiterspielen, bis er entweder keine Kugel versenkt oder ein Foul begeht. Der Spieler kann 14 Kugeln versenken, aber bevor er die 15. Kugel (die letzte sich auf dem Tisch befindliche) spielt, werden die 14 Kugeln wieder so aufgebaut wie vorher, wobei der Platz für die vorderste Kugel freibleibt. Der Spieler versucht dann, die 15. Kugel so zu versenken, dass die aufgebauten Kugeln gelöst werden und er weiterspielen kann. Der Spieler, der als erster die vorgegebene Punktzahl erreicht (normalerweise 100 bei grösseren Turnieren; aber auch jede andere Zahl bei Freizeitspielen), gewinnt das Spiel.

Verwendete Kugeln:

Standard Set von farbigen Kugeln Nr. 1 – 15 plus der Weissen.

Der Aufbau:

Es wird ein Standard-Dreieck aufgebaut, bei dem die vorderste Kugel auf dem Fusspunkt liegt, die „1“ an der rechten und die „5“ an der linken Ecke des aufbauenden Spielers. Andere Kugeln können beliebig aufgebaut werden und müssen ihre Nachbarkugeln berühren.

Wertung:

Jede korrekt versenkte Kugel gibt einen Punkt für den Spieler.

Eröffnungsstoss:

Der eröffnende Spieler muss entweder (1) eine Kugel und eine Tasche ansagen und die Kugel dann in diese Tasche schiessen oder (2) die Weisse und zwei Farbige an eine Bande spielen. Gelingt es dem Spieler nicht, eine dieser zwei Bedingungen zu erfüllen, so verletzt er die Eröffnungsbedingungen. Für jede solche Verletzung werden dem Spieler zwei Minuspunkte als Strafe gegeben. Zusätzlich hat der Gegner die Wahl, (1) die Position zu übernehmen oder (2) die Kugeln wieder aufbauen zu lassen und den Spieler den Eröffnungsstoss wiederholen zu lassen. Diese Möglichkeit bleibt so lange, bis keine Eröffnungsbedingung verletzt wird oder der Gegner die Lage übernimmt. Die Drei-Foul-Strafe wird nicht bei den Verletzungen des Eröffnungsstosses angewandt. Wenn dem Spieler bei einem ansonsten korrekten Eröffnungsstoss die Weisse fällt, so hat er ein Foul und bekommt einen Minuspunkt.
Dieses Foul zählt auf die Drei-Foul-Strafe. Der Gegner bekommt Lageverbesserung aus dem Kopffeld, die Farbigen bleiben so, wie sie liegen.

Regeln

    1. Eine korrekt versenkte Kugel berechtigt den Spieler dazu, am Tisch zu bleiben. Der Spieler kann auf jede beliebige Kugel spielen, muss aber Kugel und Loch vorher ansagen. Er braucht keine Einzelheiten wie Kombinationen, Banden, etc. (alles, was erlaubt ist) anzusagen. Jede mit einem korrekten Stoss zusätzlich versenkte Kugel zählt als weiterer Punkt.

 

    1. Bei allen Stössen muss die Weisse eine Farbige berühren und dann (1) muss eine Kugel fallen oder (2) muss die Weisse oder irgendeine Farbige eine Bande anlaufen. Werden diese Bedingungen nicht erfüllt, so ist das ein Foul. Wenn eine Farbige nicht press aber innerhalb einer Kugelstärke an einer Bande liegt (wenn nötig, darf der Schiedsrichter nachmessen), so darf der Spieler nur zweimal auf diese Kugel Sicherheit spielen. Hat er das getan, so wird die Kugel in der nächsten Aufnahme des Spielers als press an der Bande liegend angesehen. Die allgemeine Regelung bezüglich „Press liegende Kugeln“ wird dann angewandt, wenn der Spieler sich dafür entscheidet, mit seinem Stoss diese Kugel als erste zu berühren.
      (BEACHTE: Wenn ein Spieler in seiner letzten Aufnahme, bevor er diese Kugel spielt, ein Foul gespielt hat, so darf er nur eine erlaubte Sicherheit auf diese Kugel spielen. Er muss danach die Regeln bezüglich „Press liegende Kugeln“ beachten, wenn er diese Kugel spielt. Gelingt ihm dies nicht, so wird angenommen, dass er das dritte aufeinanderfolgende Foul begangen hat und die entsprechende Strafe wird angewandt, zusätzlich zu dem Punkt Abzug für jedes Foul. Im Folgenden werden alle 15 Kugeln aufgebaut und der Spieler, der bestraft worden ist, muss einen neuen Eröffnungsstoss unter den gleichen Bedingungen wie zu Anfang durchführen.)

 

    1. Wenn die 14. Kugel versenkt worden ist, so wird die Partie einen Moment mit der 15. Kugel auf dem Tisch angehalten; die 14 Kugeln werden wieder aufgebaut wie zu Anfang, wobei der Platz auf dem Fusspunkt frei bleibt. Der Spieler fährt dann fort, indem er die 15. Kugel (oder den „Breakball“) so versenkt, dass die Weisse anschliessend in das Dreieck läuft und die dort liegenden Kugeln so löst, dass er weiterspielen kann. Der Spieler muss jedoch nicht auf die 15. Kugel spielen. Er kann auf jede beliebige Kugel spielen. Falls die 15. Kugel zusammen mit der 14. Kugel versenkt wird, siehe Diagramm

 

    1. Ein Spieler kann Sicherheit ansagen (aus defensiven Gründen). Sicherheitsspiel ist erlaubt, muss jedoch nach den vorgegebenen Regeln erfolgen. Die Aufnahme des Spielers ist nach einem korrekten Sicherheitsstoss beendet und versenkte Kugeln werden nicht gewertet. Jede Kugel, die mit Sicherheitsansage versenkt wird, wird wieder aufgebaut.

 

    1. Ein Spieler darf keine Kugel fangen, berühren oder sonstwie behindern, die auf das Dreieck oder ein Loch zuläuft (auch nicht die Hand in das Loch halten). Tut er es doch, so begeht er ein spezielles vorsätzliches Foul und bekommt einen Punkt für das Foul plus 15 zusätzliche Punkte abgezogen, insgesamt 16 Punkte. Der dann aufnahmeberechtigte Spieler kann dann (1) die Lage der Kugeln so akzeptieren und mit Lageverbesserung aus dem Kopffeld weiterspielen oder (2) die Kugeln neu aufbauen lassen und den Gegner einen neuen Eröffnungsstoss unter den gleichen Bedingungen wie zu Anfang durchführen lassen.

 

  1. Wenn die 15. (nicht versenkte) Kugel und/oder die Weisse den Aufbau behindert, siehe unteres Diagramm 4, wie die Kugeln einzusetzen sind. (Die leergelassenen Kästchen sind solche Situationen, wo keine Behinderung vorliegt; beide Kugeln bleiben in ihrer Position).

    Die weisse Kugel liegt… Die 15. Kugel liegt… im Dreieck nicht im Dreieck und nicht auf dem Kopfpunkt auf dem Kopfpunkt im Dreieck15. Kugel: Mittelpunkt; Weisse: Kopffeld 15. Kugel: Kopfpunkt; Weisse: bleibt dort 15. Kugel: Mittelpunkt; Weisse: bleibt dort versenkt15. Kugel: Fusspunkt; Weisse: Kopffeld 15. Kugel: Fusspunkt; Weisse: bleibt dort 15. Kugel: Fusspunkt; Weisse: bleibt dort im Kopffeld, aber nicht auf dem Kopfpunkt 15. Kugel: bleibt dort; Weisse: Kopfpunkt   nicht im Kopffeld und nicht im Dreieck 15. Kugel: bleibt dort; Weisse: Kopffeld   auf dem Kopfpunkt 15. Kugel: bleibt dort; Weisse: Mittelpunkt  auf dem Kopfpunkt heisst, den Aufbau einer anderen Kugel zu behindern Diagramm 4

    Wenn ein Spieler Lageverbesserung im Kopffeld hat (z.B. nachdem der Gegner die Weisse versenkt hat), und alle Kugeln befinden sich im Kopffeld, so wird auf Anfrage des Spielers die Kugel, die der Kopflinie am nächsten liegt auf den Fusspunkt gesetzt. Wenn zwei oder mehrere Kugeln gleichweit von der Kopflinie entfernt liegen, so kann der Spieler sich aussuchen, welche Kugel er aufgesetzt haben möchte.

Unkorrekt versenkte Kugeln:
Alle unkorrekt versenkten Kugel werden wieder aufgebaut. Es gibt keine Strafe.

Farbige Kugeln, die vom Tisch springen:
Dies ist ein Foul. Alle vom Tisch gesprungenen Kugeln werden wieder eingesetzt, sobald alle Kugeln zur Ruhe gekommen sind.

Weisse fällt oder springt vom Tisch:
Der dann aufnahmeberechtigte Spieler hat Lageverbesserung im Kopffeld, es sei denn, die Regeln 6.7.2, 6.7.5 oder 6.12 (siehe unten) werden auf das Foul angewandt und schreiben vor, wie fortzufahren ist.

Strafen für Fouls:
Es wird pro Foul ein Punkt abgezogen. Beachte: Schwerere Strafen für vorsätzliche Fouls (Regel 6.7.5) und drei aufeinanderfolgende Fouls (Regel 6.12). Der dann aufnahmeberechtigte Spieler muss die Position der Weissen akzeptieren, es sei denn, die Weisse ist gefallen oder vom Tisch gesprungen, oder ein vorsätzliches (6.7.5) oder drittes Foul in Folge wurde begangen.
Wenn ein Spieler ein Foul begeht, so wird ihm ein Punkt abgezogen (oder mehr, je nachdem) und es wird notiert, dass er ein Foul hat. Der Spieler bleibt auf diesem Foul bis zu seiner nächsten Aufnahme, wo er das Foul aufheben kann, indem er korrekt eine Kugel versenkt oder die Sicherheitsbedingungen erfüllt. Erfüllt er keine dieser Bedingungen, so verliert er einen weiteren Punkt und es wird das zweite Foul notiert. Erfüllt er diese Bedingungen, eine Kugel korrekt zu versenken oder die Sicherheitsbedingungen auch nicht in der dritten Aufnahme nacheinander, so wird eine Strafe von 15 Punkten minus verhängt.
Das Begehen des dritten Fouls in Serie löscht automatisch die vorhergehenden Notierungen. Es werden dann alle Kugeln wieder aufgebaut und der Spieler, der bestraft wurde, muss einen neuen Eröffnungsstoss unter den gleichen Bedingungen wie zu Beginn des Spiels ausführen.
Es soll hier betont werden, dass drei aufeinanderfolgende Fouls nur mit drei aufeinanderfolgenden Stössen begangen werden können, nicht in drei aufeinanderfolgenden Aufnahmen. Als Beispiel: Wenn ein Spieler die Aufnahme Nr. 6 mit einem Foul beendet, danach für Aufnahme 7 wieder an den Tisch kommt und direkt ein Foul begeht (er hat dann zwei Fouls), nun in Aufnahme 8 eine Kugel korrekt versenkt, und mit seinem zweiten Stoss die Weisse in eine Tasche spielt, so hat er keine drei aufeinanderfolgende Fouls begangen, obwohl die Fouls in drei aufeinanderfolgenden Aufnahmen waren. Sobald er die Kugel zu Beginn der 8. Aufnahme korrekt versenkt hat, werden die zwei Fouls gestrichen. Er hat nun natürlich wieder ein Foul, wenn er bei Aufnahme Nr. 9 an den Tisch geht.

Wertungen

Das Abziehen von Punkten kann einen negativen Punktestand zur Folge haben. Ein Punktestand kann also „minus 1“, „minus 2“, „minus 15“, etc. lauten. (Ein Spieler kann ein Spiel gewinnen, während sein Gegner nur zwei Fouls gemacht hat. Das Ergebnis wäre dann 150 zu -2).
Wenn ein Spieler bei einem Stoss keine Kugel versenkt und ein Foul begeht, so wird der Strafpunkt von dem Punktestand abgezogen, den er vor dem Stoss hatte. Wenn ein Spieler eine Kugel versenkt und dabei ein Foul begeht, so wird die Kugel wieder eingesetzt (und nicht gewertet) und ein Punkt wird von dem Punktestand abgezogen, den er vor dem Stoss hatte.